Oerlikon Leybold Vacuum erhält zweistelligen Millionen-Euro-Auftrag im Bereich Urananreicherung

Globaler Energiekonzern investiert in innovative Vakuumtechnologie.

Köln, Deutschland / Pfäffikon SZ, Schweiz, 10. Oktober 2013 – Oerlikon Leybold Vacuum hat von einem globalen Hersteller von Uranzentrifugen für Kernkraftwerke einen Vakuumtechnologie-Auftrag in zweistelliger Millionen-Euro Höhe erhalten. Oerlikon Leybold Vacuum wird seine verlässlichen Vorvakuumpumpen für zwölf unterschiedliche Systeme liefern, die in dem neuen Werk des Kunden in den USA eingesetzt werden. Das Design der Produkte wurde optimiert, um die hohen Anforderungen des Kunden und die regulatorischen Spezifikationen zu erfüllen. „Dieser Auftrag zeigt einmal mehr, dass wir bei hochkomplexen und anspruchsvollen Vakuumanwendungen technisch führend sind“, erklärt Dr. Martin Füllenbach, CEO von Oerlikon Leybold Vacuum.

Die Uranzentrifugierung wird zur atomaren Stromerzeugung sowie für medizinische und industrielle Zwecke verwendet. Kernkraftwerke benötigen für einen effizienten Betrieb eine 4-5 %ige Konzentration des Uran Isotopes U-235; da natürliches Uranerz lediglich 0,7 % des Isotopes aufweist, ist ein Anreicherungsprozess mit Zentrifugen erforderlich. Dieser Prozess umfasst rund 1 400 Stufen, in denen je ein Diffusor, Kompressor und Wärmetauscher eingesetzt wird, um ein angereichertes Produkt mit einer 4-5 %igen Konzentration von U-235 zu erhalten. Das Vakuum wird benötigt, um das Gas durch den Prozess zu befördern und ermöglicht so erst eine effektive Anreicherung.

„Unsere Fachkompetenz erstreckt sich nicht nur auf die Vakuumkomponenten. Ein wichtiger Bestandteil des Auftrags besteht in Engineering-Leistungen für die Prozessentwicklung. Aufgrund unserer Erfahrungen und internationalen Aufstellung gehört es zum normalen Geschäftsalltag, ein System entsprechend den hohen amerikanischen Anforderungen auszuarbeiten“, sagt Segment CEO Füllenbach. „Unser Verständnis der Kundenanforderungen, Qualitätsstandards und regulatorischer Rahmenbedingungen macht Oerlikon Leybold Vacuum zu einem verlässlichen Partner und bevorzugtem Lieferanten.“

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Christina Steigler
Leybold GmbH

F +49 221 347 31261
christina.steigler@leybold.com

Über Leybold

Leybold stellt Vakuumpumpen für ein breites Spektrum moderner Produktions- und Analyseverfahren sowie für Forschungszwecke her. Die Kernkompetenzen von Leybold sind die Entwicklung applikationsgerechter Lösungen für die Vakuumerzeugung und die Prozessgasförderung. Anwendungsgebiete sind Beschichtungstechnologie, Dünnschichtverfahren, Datenspeicherung, Analytik, aber auch zahlreiche klassische Industriezweige.