Leybold bringt zwei Vakuum-Berechnungs- und Simulationswerkzeuge auf den Markt

entwickelt: den Pump Finder und das Berechnungstool LEYCALC. Mit den
webbasierten Instrumenten können Anwender ihre Vakuumlösungen direkt auf
der Leybold-Homepage auswählen und zusammenstellen. Sie eignen sich für
zwei Zielgruppen: Über die Startseite https://calc.leybold.com/en/lp gelangt man
entweder auf den Pump Finder oder auf das Berechnungstool für
Vakuumsysteme, LEYCALC. User mit Vakuum-Know-how können das Verhalten
ihrer Vakuumsysteme mit LEYCALC im Detail nachrechnen. Der Pump Finder ist
für die Suche passender Vakuumpumpen und setzt dagegen keine
Vakuumkenntnisse voraus.

Schritt für Schritt zum passenden Angebot
Entsprechend ist der Pump Finder so gestaltet, dass Schritt für Schritt zum optimalen Angebot navigiert wird. An bestimmten Punkten des Prozesses lässt sich die Produktauswahl konkretisieren, indem Werte für Kammergröße, Zieldruck und Rohrdimensionen eingegeben werden. Je nach Vakuumapplikation gibt es zwei grundlegende Berechnungsmöglichkeiten: Entweder es handelt sich um einen Prozessgasfluss, bei dem ein kontinuierlicher  Gasstrom mit konstantem Druck gefördert wird. In die zweite Kategorie fallen Anwendungen mit einer Vakuumkammer, die auf einen bestimmten Zieldruck abgepumpt werden muss. Am Ende steht als Ergebnis eine Auswahl zu den Kundenanforderungen passender Vakuumpumpen.

Zielgerichtete Produktauswahl
Auf der anderen Seite ist LEYCALC geeignet für komplexe Vakuumkalkulationen, wie sie auch von Leybold professionell durchgeführt werden. Das Tool ermöglicht es den Kunden, ihre Vakuumsysteme völlig unabhängig zu berechnen. Bei komplexen Szenarien bieten die Experten ihre Unterstützung an. „Bislang mussten wir beim Erstkontakt mit Kunden zunächst Parameter wie Kammergröße, Prozessgase, Taktzeiten, Rohrlänge und Druckwerte abstimmen. Mit Hilfe der Simulationssoftware hat der Anwender die Möglichkeit, selbständig Konfigurationen durchzurechnen und eine erste Vorstellung von der Vakuumperformance zu bekommen“, erläutert Dr. Tom  Kammermeier, Global Application Manager, Industrial Vacuum. „Über solche Details gab es früher häufig längere Dialoge“, sagt Kammermeier. Jetzt können die User ihre Berechnungen eigenständig durchführen – mit dem Ergebnis, dass der gesamte Prozess zielgerichteter und schneller zur Auswahl des passenden Angebotes führt. „Wir rechnen damit, dass LEYCALC den Kontakt zu unseren Kunden qualitativ verbessern wird“, bilanziert Dr. Tom
Kammermeier.

Effiziente Kommunikation und schnelle Lösungen
Hat der Nutzer des Online-Tools die Pumpen und den Zieldruck definiert, führt LEYCALC die Berechnung einer Abpumpkurve durch: Das Ergebnis wird umgehend in einem Diagramm dargestellt. Dies bildet genau ab, wie lange es dauert, um die Luft aus der Kammer auf einen definierten Druck hin abzupumpen und wie sich der Druckverlauf über die Zeit entwickelt. Alternativ kann der Nutzer die Saugvermögenskurve eines Pumpsystems ermitteln. Die
Nutzung des Tools ist grundsätzlich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Alle Berechnungsdaten werden zentral gespeichert und sind für Kunden, die sich registriert haben, jederzeit und von jedem Gerät abrufbar. So können Berechnungsergebnisse auch mit Spezialisten bei Leybold geteilt werden – was eine detaillierte Diskussion über die jeweilige Vakuumanwendung zulässt. Insgesamt führt die Plattform so zu einer erheblich effektiveren Kundenkommunikation und zu schnelleren Lösungen in komplexen Projekten. Sämtliche Berechnungen und Diagramme lassen sich als Link abspeichern und an Dritte versenden. Rückfragen zu konkreten Berechnungen werden von den Vakuumexperten von Leybold umgehend beantwortet.

Leitwertverluste sofort ersichtlich
„Neben den Kammern und Pumpen eines Vakuumsystems werden auch die unterschiedlichen Einflüsse von Rohrleitungen berücksichtigt. Dazu zählen die Leitwerteffekte in allen Druckbereichen und Strömungsformen, Verblockung und natürlich das Volumen der Leitungen“, erklärt Hannes Kamecke, der IT-Verantwortliche des Online-Konfigurators. In einigen Fällen wird dann sichtbar, dass eine Pumpe mit höherer Leistung keine  Verbesserung der Vakuumperformance bringen würde, weil die Abschläge auf einer falsch bemessenen Rohrleitung basieren. „Auf dem Diagramm wäre jedoch sofort zu erkennen, dass derRohrdurchmesser vergrößert werden muss“, führt Hannes Kamecke aus.

Weiterentwicklung geplant
Die Navigation durch die webbasierte Softwarelösung ist auf allen mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones komfortabel möglich. Passagen mit wichtigen Hintergrundinformationen zur Vakuumtechnik sind mit weiterführenden Kapiteln verlinkt. In Zukunft wird LEYCALC das gesamte Leybold-Produktportfolio umfassen, das auch Hochvakuumanwendungen abdeckt. „Mit der Veröffentlichung des neuen Berechnungstools
macht Leybold sein über Jahrzehnte gesammeltes Vakuum Know-How seinen Kunden zugänglich und legt somit einen Grundstein für eine moderne digitale Kundenkommunikation. Das Angebot stellt somit einen wichtigen Baustein in der digitalen Customer Experience Strategie des Vakuumspezialisten dar“, bilanziert Hannes Kamecke.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über die Startseite.