Leybold bietet jetzt Online-Geräuschprüfungen für Vakuum Pumpen an

sound.leybold.com - das intelligente Serviceplanungstool

Zunächst nur für VARODRY und NOVADRY verfügbar

Nehmen Sie einfach eine Sequenz der Geräusche Ihrer Pumpe mit Ihrem Smartphone oder Tablet direkt unter sound.leybold.com auf oder laden Sie die Klangdatei hoch. Anhand der Geräuschanalyse lässt sich dann feststellen, ob die Pumpe ordnungsgemäß läuft oder ob eine Wartung fällig ist. Diese Funktion gibt es zunächst nur für die Leybold VARODRY und NOVADRY ölfreien Schrauben-Vakuumpumpen, wird aber in Zukunft auch auf andere Pumpen erweitert.

Das Betriebsgeräusch spiegelt den Zustand der Pumpe wider

Mit Hilfe eines intelligenten Testalgorithmus greift Leybold auf sein umfangreiches Vakuum-Know-how zurück. "Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir heute genau, inwieweit das Betriebsgeräusch einer Pumpe ihren Zustand widerspiegelt", erklärt Dr. Sina Forster, die Projektleiterin bei Leybold.

Konkrete Service-Empfehlungen

Während das menschliche Ohr verschiedene Pumpengeräusche ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr wahrnehmen kann, kann die App schnell und objektiv den Zustand der Zahnräder und/oder Lager erkennen. Wenn Abweichungen auftreten, werden sie vom Prüfalgorithmus sofort erkannt und die Fehlerwahrscheinlichkeit wird angezeigt. "Aus einer akustischen Analyse der Vakuumpumpe können wir konkrete Empfehlungen und Zeitpläne für Service- und Wartungsarbeiten, wie zum Beispiel den Riemenwechsel, geben", erklärt Dr. Forster.

Betriebswirtschaftlicher Vorteil

Diese fundierte Analyse stellt einen großen wirtschaftlichen Vorteil dar und fördert die Einhaltung der empfohlenen Wartungsintervalle. Basierend auf den Testergebnissen können sich die Kunden direkt an den Leybold Service direkt kontaktieren und die Schalldaten für eine genauere Analyse übermitteln. Je nach Zustand der Vakuumpumpe kann festgestellt werden, ob ein Service fällig ist, ohne dass ein Serviceeinsatz erforderlich ist. So lassen sich Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie Stillstandszeiten der gesamten Anlage vorhersehen und planen.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Keine Downloads oder Installationen erforderlich
  • Durchführung der Geräuschanalyse mit fünf Klicks unter sound.leybold.com
  • Ergebnisse innerhalb von zehn Sekunden verfügbar
  • Zustand der Lage kann aufgezeichnet werden
  • Zustand der Zahnräder und damit des Riemens kann aufgezeichnet werden.